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Produkt zum Begriff Kinderrechte:


  • Maywald, Jörg: Kinderrechte und Kinderschutz im Ganztag
    Maywald, Jörg: Kinderrechte und Kinderschutz im Ganztag

    Kinderrechte und Kinderschutz im Ganztag , Jedes Kind hat das Recht auf Schutz vor Gefahren für sein Wohl. Körperliche, seelische und sexualisierte Gewalt im Bereich der Familie gehören ebenso dazu wie Fehlverhalten durch Fachkräfte sowie Übergriffe unter Kindern. Im Buch wird dargestellt, was unter einem kinderrechtsbasierten Kinderschutz zu verstehen ist. Anhand zahlreicher Beispiele wird erörtert, wie der Ganztag zu einem sicheren Ort für Kinder werden kann. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
  • Kinderrechte (Maywald, Jörg)
    Kinderrechte (Maywald, Jörg)

    Kinderrechte , Kinderrechte müssen nicht erworben oder verdient werden. Sie stehen jedem Kind zu, einfach weil es ein Kind ist. In der Kita wirkt sich der Kinderrechtsansatz auf das Leitbild und das Konzept, die Gestaltung des Alltags, die pädagogischen Angebote, den Umgang mit Konflikten und Beschwerden und die Zusammenarbeit mit den Eltern aus. Die Themenkarten eignen sich sowohl für die Ausbildung und Weiterbildung als auch für die Vermittlung des Themas auf Elternabenden. Welche Rechte auf Schutz, Förderung und Beteiligung haben Kinder? Auf welche Weise können Kinder ihre Rechte kennen lernen? Was tun, wenn die Rechte eines Kindes verletzt wurden? Welche Möglichkeiten bestehen, Kinderrechte durchzusetzen oder einzuklagen? Wie können die Eltern für die Rechte ihres Kindes gewonnen werden? , Notiz- & Tagebücher > Papier, Hefte & Blöcke , Erscheinungsjahr: 201709, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: DIN A4, 32 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, Farbfotos, inkl. methodischer Hinweise, in Sammelmappe, inkl. Downloadcode für Zusatzmaterial, Titel der Reihe: Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare##, Autoren: Maywald, Jörg, Seitenzahl/Blattzahl: 32, Keyword: Elternarbeit; Elternbildung; Fortbildung; Fotokarten; Frühpädagogik; Kinderrechte; Kinderschutz; Kindeswohl; Menschenrechte; Partizipation; UN-Behindertenrechtskonvention; UN-Kinderrechtskonvention, Fachschema: Bilderbuch~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Grundrecht~Unantastbarkeit~Kinderrechte - UN-Kinderrechtskonvention~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Pädagogik / Schule~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik~Verfassungsrecht, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Frühe Kindheit / Frühkindliche Bildung~Schule und Lernen~Staats- und Verfassungsrecht, Grundrechte, Bildungszweck: für die Vorschule~für den Primarbereich, Thema: Optimieren, Warengruppe: NB/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Sender’s product category: NONBO, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien, Länge: 302, Breite: 214, Höhe: 14, Gewicht: 700, Produktform: Box, Genre: Spiele, PBS, Genre: Spiele, PBS, Beinhaltet: B0000060457001 4260179514333-1 B0000060457002 4260179514333-2, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 23.04 € | Versand*: 0 €
  • Kinderrechte in der Kita (Maywald, Jörg)
    Kinderrechte in der Kita (Maywald, Jörg)

    Kinderrechte in der Kita , Im Mittelpunkt der Kita muss das Kind mit seinen Rechten und Bedürfnissen stehen. Was aber heißt das konkret, eine Kita konsequent vom Kind her zu denken? Welche Rechte haben Kinder? Und was bedeutet der Vorrang des Kindeswohls? Auf welche Weise gelingt es, die Eltern für die Rechte ihrer Kinder zu gewinnen? Anhand seiner Ausführung und zahlreichen Praxisbeispielen, zeigt der Autor, wie die Umsetzung des Kinderrechtsansatzes gelingt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20160614, Produktform: Kartoniert, Autoren: Maywald, Jörg, Fotograph: Neumann, Harald, Seitenzahl/Blattzahl: 160, Abbildungen: durchgeh. zweifarbig, mit Fotos, Keyword: Adultismus; Kindergarten; Kinderschutz; Kinderschutzkonzept; Kindertageseinrichtung; Kindeswohl; pädagogische Fachkraft, Fachschema: Kinderrechte - UN-Kinderrechtskonvention~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Curricula: Planung und Entwicklung~Frühkindliche Pflege & Bildung~Kompetenzentwicklung, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Vorschule~For undergraduate education and equivalents~für die Erwachsenenbildung, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Verlag Herder, Breite: 200, Höhe: 18, Gewicht: 531, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: TSCHECHISCHE REPUBLIK (CZ), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0070, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1502075

    Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
  • Kinderrechte kennenlernen Klasse 3/4 (Kurt, Aline)
    Kinderrechte kennenlernen Klasse 3/4 (Kurt, Aline)

    Kinderrechte kennenlernen Klasse 3/4 , Unterrichtsmaterial für Lehrer and Grundschule und Förderschule, Fächer: Sachunterricht, MeNuK, Sachkunde, Sach- und Heimatkunde, Klasse 3/4 +++ 2014 begehen wir bereits den 25. Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention - und das Thema hat an Aktualität nichts verloren. In Kooperation mit Unicef erhalten Sie nun eine fertig ausgearbeitete Unterrichtsreihe zum Sofort-Loslegen: Kindgerecht aufbereitet anhand von Kopiervorlagen mit kurzen Infotexten, Rollenspielen und Methoden des kooperativen Lernens setzen sich die Schüler mit dem wichtigen Thema der Kinderrechte in Deutschland und im Ausland auseinander. Sie beschäftigen sich mit der Entstehung der Kinderrechte und erfahren, was Kinderrechte sind, warum es sie gibt und welche Rechte Kinder haben. Sie hinterfragen kritisch anhand ausgewählter Fälle, ob sie wirklich zu ihrem Recht kommen und erhalten Ideen, wie sie selbst aktiv für ihre Rechte eintreten können. Alle nötigen Materialien von Arbeitsblättern bis Bildvorlagen finden Sie in einem Paket - Sie müssen nur noch die Stundenverläufe durchgehen, die Unterrichtsmaterialien von der beiliegenden CD-ROM ausdrucken oder kopieren und schon können Sie loslegen! Auch der Differenzierung wird Rechnung getragen: Die Materialien sind mindestens 2-fach, teilweise 3-fach differenziert oder ermöglichen eine Differenzierung über offene Fragen. So haben Sie alles, was Sie benötigen, um das Rechtsbewusstsein der Kinder zu fördern und aus Ihren Schülern Experten in ihren eigenen Rechten zu machen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140422, Produktform: Kartoniert, Beilage: CD-ROM, Titel der Reihe: Unterrichtsreihe zum Sofort-Loslegen##, Autoren: Kurt, Aline, Seitenzahl/Blattzahl: 96, Keyword: soziales Lernen; Menschenrechte; Kinderrechte; MeNuK; Sachunterricht; UNICEF, Fachschema: Grundschule / Lehrermaterial~Grundschule / Sachunterricht, Umwelt~Kinderrechte - UN-Kinderrechtskonvention, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien~Grundschule und Sekundarstufe I, Bildungszweck: für den Primarbereich, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Sozialwissenschaften, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 297, Breite: 207, Höhe: 10, Gewicht: 447, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 23.99 € | Versand*: 0 €
  • Wie viele Kinderrechte?

    Wie viele Kinderrechte? Die Kinderrechte sind insgesamt 54 Rechte, die in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten sind. Diese Rechte umfassen unter anderem das Recht auf Bildung, Gesundheit, Schutz vor Gewalt und Ausbeutung sowie das Recht auf Beteiligung. Sie sollen sicherstellen, dass Kinder weltweit in einer sicheren und förderlichen Umgebung aufwachsen können. Es ist wichtig, dass diese Rechte respektiert und umgesetzt werden, um das Wohlergehen und die Entwicklung aller Kinder zu gewährleisten. Hast du schon einmal von den Kinderrechten gehört?

  • Welche sind die Kinderrechte?

    Welche sind die Kinderrechte? Die Kinderrechte sind eine Reihe von Rechten, die allen Kindern und Jugendlichen zustehen, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder sozialen Stellung. Sie umfassen das Recht auf Leben, Überleben und Entwicklung, das Recht auf Bildung, das Recht auf Schutz vor Gewalt, Ausbeutung und Diskriminierung sowie das Recht auf Beteiligung und Meinungsäußerung. Die Kinderrechte sind in der UN-Kinderrechtskonvention festgelegt, die von den meisten Ländern der Welt ratifiziert wurde. Es ist wichtig, dass diese Rechte respektiert und geschützt werden, um das Wohlergehen und die Entwicklung aller Kinder zu gewährleisten.

  • Welche Kinderrechte werden missachtet?

    Welche Kinderrechte werden missachtet? Kinderrechte wie das Recht auf Bildung, das Recht auf Schutz vor Gewalt, das Recht auf Gesundheit und das Recht auf Beteiligung werden oft missachtet. In vielen Teilen der Welt haben Kinder keinen Zugang zu einer angemessenen Bildung, sind Gewalt und Missbrauch ausgesetzt, leiden unter mangelnder Gesundheitsversorgung und werden nicht in Entscheidungen, die sie betreffen, einbezogen. Diese Verletzungen der Kinderrechte haben schwerwiegende Auswirkungen auf das Wohlergehen und die Entwicklung der Kinder.

  • Wo finde ich Kinderrechte?

    Kinderrechte sind in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten, die von den Vereinten Nationen im Jahr 1989 verabschiedet wurde. Diese Konvention legt die Rechte fest, die allen Kindern weltweit zustehen, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder sozialen Situation. In Deutschland sind die Kinderrechte im Grundgesetz verankert und gelten als verbindlich. Zudem gibt es zahlreiche Organisationen und Institutionen, die sich für die Einhaltung und Förderung der Kinderrechte einsetzen und Informationen dazu bereitstellen. Auch Schulen und Bildungseinrichtungen können eine wichtige Rolle spielen, indem sie Kinder über ihre Rechte aufklären und sie darin bestärken, diese einzufordern.

Ähnliche Suchbegriffe für Kinderrechte:


  • Kinderrechte konkret (Lehbrink, Antje~KRF KinderRechteForum gGmbH)
    Kinderrechte konkret (Lehbrink, Antje~KRF KinderRechteForum gGmbH)

    Kinderrechte konkret , +++Unterrichtsmaterial für (Klassen-)Lehrer und Lehrerinnen an weiterführenden Schulen, Fächer: Politik, Sozialkunde, Gesellschaftslehre, auch Ethik, Philosophie, Klasse 7-10+++ Von Kinderrechten haben die meisten Schüler und Schülerinnen schon einmal gehört, wirklich greifbar sind sie aber für die wenigsten. Deshalb schlagen diese Arbeitsblätter die Brücke von trockenen Paragrafen in die alltägliche Lebenswelt der Jugendlichen. Was hat das Recht auf Privatsphäre mit Datenschutz im Internet zu tun? Wieso ist es vom Recht auf eine eigene Meinung eigentlich gar kein so großer Schritt zur Fridays for Future -Bewegung? Und wie passen Fake News und das Recht auf Information zusammen? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die Schüler und Schülerinnen mithilfe der abwechslungsreichen und aktivierenden Aufgaben auf den Grund. So entwickeln sie ein Gespür für ihre Rechte und dafür, wo diese eventuell verletzt werden. Dabei veranschaulichen reale Fallbeispiele - zur Verfügung gestellt vom KRF ( KinderRechteForum ) - drängende Themen, wie Kinderarmut, Missbrauch oder Diversität. Außerdem machen heldenhafte Geschichten Mut und die weiterführenden Tipps und Anlaufstellen zeigen den Jugendlichen Handlungsmöglichkeiten auf, um ihre Rechte einzufordern und durchzusetzen. Egal ob Sie nur einzelne Kopiervorlagen zu einem bestimmten Recht nutzen oder mit dem Material eine ganze Projektwoche zum Thema gestalten - in diesem Band werden Kinderrechte endlich ganz konkret! Für jedes verkaufte Buch geht eine Spende an das KRF in Köln. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220614, Produktform: Kartoniert, Beilage: Klebebindung, Autoren: Lehbrink, Antje~KRF KinderRechteForum gGmbH, Seitenzahl/Blattzahl: 128, Keyword: Lehrer und Lehrerinnen; Schüler und Schülerinnen; Schule; Unterricht; Arbeitsmaterial Kinderrechte; Kinderrechte Deutschland; Kinderarmut; Grundrechte; Datenschutz; Fridays for Future; Praxisfälle Kinderrechte; Anlaufstellen Kinderrechte; Hilfsangebote Kinderrechte; Diversität, Fachschema: Recht / Ratgeber (allgemein)~Privatrecht~Zivilgesetz~Zivilrecht, Bildungsmedien Fächer: Rechtskunde, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~Für die Sekundarstufe, Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 295, Breite: 206, Höhe: 9, Gewicht: 484, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 23.99 € | Versand*: 0 €
  • Wahlen, Parlamente, Kinderrechte - Das check ich für euch! - Checker Tobi - Der große Demokratie-Check
    Wahlen, Parlamente, Kinderrechte - Das check ich für euch! - Checker Tobi - Der große Demokratie-Check

    Welche Rechte haben Kinder? Wie funktioniert ein Parlament? Und warum sind Wahlen eigentlich geheim? Checker Tobi stellt die Fragen, die dich interessieren. Er spricht mit Fachleuten und lässt sich erklären, wie Kinder die Politik verändern und sich für ihre und die Rechte anderer einsetzen können. Mit vielen Fotos, Illustrationen und tollen Mitmach-Checks! Ab 9 Jahren, 112 Seiten, farbige Bilder, gebunden, 20 x 24 cm

    Preis: 12.00 € | Versand*: 5.95 €
  • Huh, Yoon-Sun: Migration, Bildung und Gesundheit
    Huh, Yoon-Sun: Migration, Bildung und Gesundheit

    Migration, Bildung und Gesundheit , Der in dem Band "Migration, Bildung und Gesundheit" vorgestellte Ansatz einer inklusiven interkulturellen Pädagogik von Bewegung, Spiel und Sport zielt ab auf eine ganzheitliche gesunde Entwicklung und Bildung von Menschen. Adressiert werden "alle" Menschen: gleich, welcher sozialen und kulturellen Herkunft, welchen Alters, Geschlechts, Bildungs- und Gesundheitsstatus, ob mit oder ohne Behinderung diese sind. Inklusive interkulturelle Bildung und Erziehung findet in relevanten schulischen sowie außerschulischen Praxen bzw. Handlungsfeldern statt und richtet sich auf die gesamte Lebensspanne: von der Kindheit über die Jugend, das Erwachsenenleben bis in das hohe Lebensalter. In einem ersten Teil des Bandes führt die Autorin in die Problemzusammenhänge zwischen Migration, Bildung und Gesundheit ein. Im zweiten Teil werden die Grundzüge und Perspektiven einer inklusiven interkulturellen Pädagogik von Bewegung, Spiel und Sport entfaltet und an Vermittlungsbeispielen aus unterschiedlichen Bereichen der Bildungspraxis veranschaulicht. Behandelt werden dabei Themen in interkultureller Perspektive wie: "Der internationale Sport und die olympische Idee", ",Bewegungsspiele aus aller Welt", ,"Gesundheitsorientierte Bewegung aus Ost und West", "Maskenspiel und Maskentanz", "inklusive ästhetische Bildung" u. a. m. , >

    Preis: 48.00 € | Versand*: 0 €
  • Gelingende Partizipation
    Gelingende Partizipation

    Gelingende Partizipation , Inhalt Gelingende Partizipation - ein Grußwort von Raingard Knauer Einleitung - Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin Scheffler Teil 1: Wissenschaftliche Hintergründe und Herausforderungen LUDGER PESCH Kinder beteiligen MICHAEL SIEGEL Demokratische Fähigkeiten und Überzeugungen fördern - aber wie? MECHTHILD WOLFF Beteiligung und Machtreflexion als Grundprinzipien pädagogischen Handelns NKECHI MADUBUKO Wer darf wer sein? - Die Perspektive diskriminierungserfahrener Kinder und Jugendlicher LUDGER PESCH Kinder beteiligen LUDGER PESCH Autobiografie und Partizipation - Zur Bedeutung für die Ausbildung sozialer Berufe JOHANN-FRIEDRICH HUFFMANN Was sagen Wissenschaft und Literatur zu Rahmenbedingungen und Wirkungen von Partizipation? Info-Kasten 1: Gestärktes Sozialverhalten ist die Basis für Integration, Entwicklung und Lernen Teil 2: Erfahrungen aus der Praxis Partizipation in der Kita EVA MESSLIN, MANUELA STUHLSATZ Partizipation in der Kita Menschenskinder Info-Kasten 2: Partizipation in der Kita LUDGER PESCH Partizipative Praxis in der Kindheitspädagogik - Beispiele und Begründung Demokratische Partizipation in der Kita - ein Gespräch mit Rüdiger Hansen Info-Kasten 3: Der Prozess der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung Partizipation in der Grundschule Partizipation und Schulentwicklung haben unsere Schule für alle erfolgreicher und akzeptierter gemacht - ein Gespräch mit Enno Ebbert Info-Kasten 4: Der Weg der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung LUCÍA TAULER RUBIO, NELE ENGELBRECHT Partizipation im Offenen Ganztagsbereich an der Schinkel-Grundschule SABINE GRYCZKE, SUSANNE RAETZ Demokratiebildung - Die Entwicklung einer Corporate Identity der Wertschätzung und Verantwortungsübernahme für die Schulgemeinschaft - ein Gespräch mit Sabine Gryczke und Susanne Raetz Info-Kasten 5: Qualitätssicherung in der Schule Partizipation in der Oberstufe YASMIN MASCH Motivation zum Denken und Handeln. Partizipation an Oberschulen Info-Kasten 6: Förderung demokratischer Schulentwicklung durch Wettbewerbe REINER HAAG 40 Jahre Vertrauenslehrer und vielfältige Praxiserfahrungen - Reiner Haag im Gespräch mit Armin Scheffler BRIGITTE KATHER Auf dem (flexiblen) Weg zum Abitur - mit Beteiligungsformaten und G-Flex - ein Gespräch mit Brigitte Kather Partizipation in der Jugendarbeit MARKUS METZGER Finanzen und andere Beteiligungsprozesse auf einem Abenteuerspielplatz BEATE KÖHN Partizipation und Kinderschutz Partizipation in der Lernwerkstatt HARTMUT WEDEKIND Lernwerkstätten - Übungsräume einer demokratischen Bildung Jugendparlamente (und -räte) LENA WERNER Das Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf - Eindrücke einer Adressatin VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl LISA FISCHER, DANIELA TEWS, NICHOLAS HERBIN Für eine nachhaltige und lebendige Demokratie durch Beteiligung vor Ort: Die Initiative "Starke Kinder- und Jugendparlamente" VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl Teil 3: Einführungs- und Entwicklungsprozesse Führungsfragen ADRIAAN BEKMAN Dialogische Führung in Schulgemeinschaften CHRISTA SCHÄFER Der Einführungs- und Entwicklungsprozess und seine weitere Begleitung auf der Ebene der Leitung Pädagogisches Selbstverständnis MARKUS GLOE Professionelle pädagogische Haltung als innerer Kompass - Nachjustierung durch Selbstreflexion und kollegiales Feedback als Daueraufgabe für Pädagog*innen Info-Kasten 7: Lehrer*innenrolle und- handeln sowie Partizipations- und Lernformen bedingen einander KRYSTINA DOMBROWE Das Curriculum "Was MACHT was?!" - praktische Übungen zur sinnvollen Weiterentwicklung partizipationsfördernder pädagogischer Haltungen ANNE PIEZUNKA Partizipation in der Gestaltung von Beziehungen ermöglichen - Die Reckahner Reflexionen CHRISTIAN MOHR Mitentscheiden statt zuhören - Beteiligung in Institutionen aus jugendlicher Perspektive NKECHI MADUBUKO Wie kann Scheinpartizipation verhindert werden? Einführungsprozesse und Methoden VIKTORIA LACHENMAIER Schüler*innenvertretungen unterstützen und fördern ARMIN SCHEFFLER Der Klassenrat - Stolpersteine und Gelingensbedingungen VIKTORIA LACHENMAIER, CHRISTIAN MOHR Beteiligung und Demokratiebildung in und außerhalb der Schule - eine Methodensammlung GUNNAR STORM, LOUIS KRÜGER Der Schüler*innen Haushalt - Ein Modell zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen NICO HARTUNG Rap-Pädagogik - Projektarbeit am Interesse der Kinder und Jugendlichen MICHAEL SIEGEL Lernen durch Engagement - Lernen für die Zukunft? Armin Scheffler im Gespräch mit Michael Siegel KARIA HILLE Queere Biografien in der Schule Teil 4: Arbeitsmittel/weiterführende Literatur Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin - Senatsverwaltung für Bildung (2013) Merkmale demokratiepädagogischer Schulen - Ein Katalog - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. (Hg.), 4. Aufl. (2017) Reckahner Reflexionen Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule - Jörg Ramseger, Christa Preissing, Ludger Pesch (2009) ABC der Demokratiepädagogik - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) (2018) Positive Pädagogik - Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück - Olaf-Alex Burow (2011) Die partizipative Schule - Mit innovativen Konzepten zur demokratischen Schulkultur - Christa Schäfer (2015) Mithandeln und Mitentscheiden in der Kita (Online-Kurs) - Rüdiger Hansen, Raingard Knauer, Benedikt Sturzenhecker Zukunft gestalten mit Change-Tools - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. und Förderverein Demokratisch Handeln e. V., Creative Democracy Gewaltfreie Kommunikation in der Schule - Ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten - Gottfried Orth, Hilde Fritz (2013) Hands for kids - Ein Grundwerte-Curriculum für Demokratie - American Jewish Comitee, Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hg.), 4. Aufl. (2017) Curriculum "Was MACHT was?!" - Deutsches Rotes Kreuz (2016) Autor*innen , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0002, Tendenz: -1,

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • Werden die Kinderrechte eingehalten?

    Werden die Kinderrechte eingehalten? Sind Kinder in ihrer Entwicklung und Entfaltung geschützt und gefördert? Werden ihre Bedürfnisse und Interessen angemessen berücksichtigt? Gibt es Mechanismen, um sicherzustellen, dass Kinder vor Gewalt, Ausbeutung und Diskriminierung geschützt sind? Werden Kinder in Entscheidungen, die sie betreffen, angemessen einbezogen und gehört?

  • Was sind die Kinderrechte?

    Was sind die Kinderrechte? Die Kinderrechte sind eine Reihe von Rechten, die allen Kindern und Jugendlichen zustehen, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder sozialen Situation. Sie umfassen das Recht auf Schutz vor Gewalt, das Recht auf Bildung, das Recht auf Gesundheit und das Recht auf Beteiligung. Die Kinderrechte sind in der UN-Kinderrechtskonvention festgelegt, die von den meisten Ländern der Welt ratifiziert wurde. Sie sollen sicherstellen, dass Kinder in einer sicheren und unterstützenden Umgebung aufwachsen können und ihre Bedürfnisse und Interessen berücksichtigt werden.

  • Wie entstanden die Kinderrechte?

    Die Kinderrechte entstanden durch die Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention im Jahr 1989. Diese Konvention wurde von den Vereinten Nationen ausgearbeitet, um die Rechte und Bedürfnisse von Kindern weltweit zu schützen. Sie basiert auf dem Grundsatz, dass Kinder eigene Rechte haben und als eigenständige Personen respektiert werden müssen. Die Kinderrechte wurden entwickelt, um sicherzustellen, dass Kinder Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung, Schutz vor Gewalt und Ausbeutung sowie Beteiligung an Entscheidungen haben. Heute sind die Kinderrechte in vielen Ländern gesetzlich verankert und dienen als Leitlinie für den Schutz und die Förderung der Rechte von Kindern.

  • Wie lauten die Kinderrechte?

    Die Kinderrechte sind eine Reihe von 54 Rechten, die in der UN-Kinderrechtskonvention festgelegt sind. Sie umfassen unter anderem das Recht auf Schutz vor Diskriminierung, das Recht auf Bildung, das Recht auf Gesundheit und das Recht auf Beteiligung. Die Kinderrechte sollen sicherstellen, dass Kinder überall auf der Welt in einer sicheren und unterstützenden Umgebung aufwachsen können. Sie dienen dazu, die Bedürfnisse und Interessen von Kindern zu schützen und zu fördern. In vielen Ländern sind die Kinderrechte gesetzlich verankert und gelten als grundlegende Leitlinien für den Umgang mit Kindern.

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